Shinzen Shiai – Finale 2023

Fotos von Emil Salomon, Beitrag von Michael Samulde

Am frühen Morgen des 26. Novembers machte sich eine Fahrgemeinschaft bestehend aus drei Autos mit beinahe 15 Kämpfern auf nach Stockerau um sich im Finale des Shinzen Shiai 2023 noch einmal unter Beweis zu stellen.

Wir befanden uns im Zugzwang, denn in der Kategorie Shinzen 1B (Kategorie U14) und Shinzen 2A (Kategorie Ü14) waren wir auf dem letzten Platz und drohten somit abzusteigen. Dennoch haben wir diesen Tag und seine Gelegenheit genutzt und haben eine Reihe von Neuzugängen und weniger kampferprobte Budokas genannt. In der Shinzen 1 trafen wir zuallererst unsere Vereinsfreunde aus Wr. Neudorf, Judoteam Shiai-Do. Nachdem wir nach dem 1. Durchgang im Rückstand waren konnten wir in Runde 2 aufholen. Der Anschluss gelang allerdings nicht und wir mussten uns mit 60:80 denkbar knapp geschlagen geben. Da WiMiKa Senshi (Kampfgemeinschaft ATV Wieselburg, Mifune St Pölten, UJC VHS Horn-Gars) in der Shinzen 1 w.o. gab mussten wir aber nicht absteigen und dürfen somit auch im nächsten Jahr in der Shinzen 1B kämpfen.

Sevastian hat sich hervorragend präsentiert und bei unserem Trainer Benni und Betreuer Wolf mit seinem Kampfgeist großen Eindruck hinterlassen

In der Shinzen 2 verlief es punktemäßig ein bisschen schlechter. Wir verloren ein bisschen deutlicher gegen die Wettkampfgemeinschaft WiMiKa Senshi. Dennoch haben wir in beiden Begegnungen mit vollem Einsatz gekämpft und unser bestes gegeben und das ganz im Geiste des Shinzen Shiai – nämlich Judoneulingen und Judoka, die abseits von Landesmeisterschaften Wettkampferfahrungen sammeln wollen, eine Bühne zu bieten.